Biographie

I

Ich wurde 1966 in Prag geboren und kam als kleines Kind zusammen mit meinen Eltern nach München.

Foto: Tereza Vanek

Als Erstklässlerin wollte ich noch nicht ganz einsehen, warum ich unbedingt lesen lernen musste, und diskutierte deshalb mit meinen Eltern herum. Doch kaum war diese Hürde überwunden, wurde ich zum Bücherwurm.

Zunächst verschlang ich die üblichen Kinder- und Mädchenbücher, doch meine Mutter ermunterte mich, mir auch die Klassiker der Weltliteratur vorzunehmen.

Fasziniert von epischer Breite und tiefgründigen Charakteren begann ich schon bald, mir eigene Geschichten auszudenken. Dabei begeisterte ich mich für vergangene Epochen, fremden Kulturen und Frauen, die gegen Normen verstießen. Als Teenager wagte ich meine ersten Schreibversuche, verfasste Geschichten über Amazonen oder Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht im 19. Jahrhundert.

Gleichzeitig schloss ich die Schule ab und begann ein Studium der Anglistik, Romanistik und Slawistik. Während dieser Zeit verbrachte ich auch ein Jahr in Frankreich. Ich promovierte über das Thema der Darstellung verbrecherischer Frauen im englischen Drama des 17. Jahrhunderts.

Mit einem eindrucksvollen Dr. phil. vor meinem Namen war ich hoch qualifiziert, doch auf dem Arbeitsmarkt nicht unbedingt gefragt. Zunächst trieben Neugier und Abenteuerlust mich wieder ins Ausland. Ich arbeitete in London, dann in dem postkommunistischen Prag als Fremdsprachenlehrerin. Schließlich kehrte ich nach München zurück und begann nach dem richtigen Beruf zu suchen.

So unterrichtete ich weiter Sprachen, übersetzte, war außerdem Call Center Agent und Teamassistentin. Außerdem verkaufte ich im Internet nostalgische Kleidung, meine zweite Leidenschaft neben der Literatur. Doch der Wunsch, Bücher zu schreiben, kristallisierte sich immer klarer heraus. Schließlich überwand ich meine Selbstzweifel und machte mich endlich konsequent an die Arbeit.

Im September 2007 kam es zur Veröffentlichung meines Debütromans „Schwarze Seide“. Im Juni 2008 sind „Die Träume der Libussa“ erschienen. Weitere Romane folgten.

Vertreten werde ich von der Agentur Kossack.