Romane

Sturm über Formosa

Entstehungsgeschichte

Sturm über Formosa - Umschlagabbildung D

Die Idee zu diesem Buch entstand, als ich 2019 Tainan besuchte, die älteste Stadt Taiwans. Damals schrieb ich an einem anderen Buch und fuhr aus privaten Gründen hin, doch informierte ich mich über die Sehenswürdigkeiten vor Ort und stieß so auf die Überreste von Fort Zeelandia, auf Statuen von Zheng Chenggong und die ganze Geschichte der holländischen Herrschaft in Formosa.

Es überraschte mich, dass ein so spannendes Thema bisher wenig Beachtung in der Literatur gefunden hatte. Zu dieser Zeit wurde die Idee zu meiner Hauptfigur geboren. Griet Verhoeven, eine abenteuerlustige junge Holländerin, die sich auf eine Reise ans andere Ende der Welt einlässt und dort ihr Leben meistern muss. Yu Qianqian, die wunderschöne, gebildete Chinesin der Oberschicht, die in einem Bürgerkrieg alles verliert und auf einer von Holländern beherrschten Insel Zuflucht findet, wurde erst später erfunden.

Foto: Autorin Tereza Vanek vor den Überresten von Fort Zeelandia
Foto: Autorin Tereza Vanek vor den Überresten von Fort Zeelandia

> Handlung
> Leseprobe
> Überblick / Weitere Romane